Befundauskunft: 0335 5581-100

Jeden Tag ein bisschen besser – IMD Labor Oderland hält Validierung des Umweltmanagements aufrecht

Jeden Tag ein bisschen besser – IMD Labor Oderland hält Validierung des Umweltmanagements aufrecht

Unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir seit 12 Jahren als Unternehmen mit einem EMAS Umweltmanagement registriert. Jetzt erhielten wir die erneute Validierung unseres Managementsystems nach EMAS & ISO 14001:2015. Das EMAS stellt eines der anspruchsvollsten betrieblichen Umweltmanagementsysteme dar.

Der Schutz der Umwelt ist uns wichtig. Als Gesundheitseinrichtung widmen wir uns dem Wohlergehen der Menschen, welches für uns direkt mit einer intakten Umwelt zusammenhängt. Deshalb gehören Umwelt- und Klimaschutz zu unserem betrieblichen Alltag: Mit Hilfe eines systematischen Umweltmanagements sind wir bestrebt, unsere Dienstleistungen und Aktivitäten stetig umweltfreundlicher zu gestalten. Damit wir unserer Verantwortung als Arbeitgeber in allen Bereichen gerecht werden können und um eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherzustellen, nutzen wir professionelle Lösungen, die zu einem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen führen. So wollen wir durch aktive Einflussnahme negative Umweltauswirkungen des IMD Labor Oderland reduzieren und auch für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner ein Vorbild sein.

Mit der Validierung des Umweltmanagementsystems nach EMAS-Standard wird bestätigt, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Region leisten und eine Verbesserung der Umweltleistung erzielen. Die erneute Zertifizierung bestärkt uns weiterhin in unserer Arbeitsweise für unsere Umwelt und unsere Kunden. Nach wie vor sind wir das erste von lediglich zwei EMAS-registrierten Laboratorien in der EU und das einzige in der Region Brandenburg-Berlin. Auch 2019 konnten wir unsere Ziele des Umweltmanagementprogramms mehrheitlich erreichen und zum Teil verbessern. Bspw. verringerten wir unsere dienstliche Reisetätigkeit und auch die Emissionen unserer Kurierfahrzeuge. Durch die Förderung von Klimaschutzprojekten schafften wir es, einen Großteil unserer CO2 Emissionen zu kompensieren. Mit unseren Zielen für das Jahr 2020 wollen wir unsere Leistung nachhaltig weiter verbessern.

Das uns verliehene Zertifikat enthält einen QR-Code. Zusätzlich gibt es einen Link: : https://www.gut-cert.de/zertifikate/firma/token/f0xv3r.html zum Zertifikat. Mit deren Hilfe kann jeder unserer Kunden, Partner, Mitarbeiter und Interessent die Gültigkeit einfach prüfen. Unser Zertifikat beweist, dass wir das Richtige tun, um jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

IMD Ajax Loader