Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

Multiplex-PCR: Influenzavirus & SARS-CoV-2

Stand: 15.12.2022


Saisonal bedingt nimmt derzeit die Zahl an respiratorischen Erkrankungen zu. Neben SARS-CoV-2 zirkulieren nun auch vermehrt andere virale Erreger wie z. B. Influenzaviren und RSV. Die Grippewelle hat in Deutschland laut Robert Koch-Institut (RKI) deutlich früher begonnen als in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie. Für den Direktnachweis von Influenzaviren verwenden wir eine Multiplex-PCR, die auch SARS-CoV-2 erfasst.


Kombi-PCR Influenzavirus A & B/SARS-CoV-2

Bei Anforderung der Influenzavirus-PCR für gesetzlich Versicherte teilen wir Ihnen auf dem Befund zusätzlich zum Ergebnis der Influenzavirus-PCR auch das Ergebnis der SARS-CoV-2-PCR mit. Die Abrechnung nach EBM erfolgt mit der neu eingeführten GOP 32851 für die Multiplex-PCR zum Nachweis respiratorischer Erreger.
Bei Privatversicherten setzen wir für die Influenzadiagnostik dieselbe Multiplex-PCR ein. Über die SARS-CoV-2-Ergebnisse informieren wir Sie nur bei positivem Nachweis.


Einzel-PCR für SARS-CoV-2

Die SARS-CoV-2-PCR kann bei symptomatischen Patienten (ohne positiven Antigen-Schnelltest) weiterhin als Einzel-PCR über Muster 10C angefordert werden.


Kombinierte PCR-Anforderungen

Auch kombinierte PCR-Anforderungen verschiedener respiratorischer Erreger (z. B. Influenzaviren, RSV, SARS-CoV-2) sind weiterhin möglich. Die Anforderung erfolgt entsprechend der KVBB-Bekanntmachung vom 14. Dezember 2020 (www.kvbb.de):


  • Muster 10 (mit Telefonnummer des Patienten) + 1 Abstrich (trockener Tupfer)


Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung von Muster 10 keine Übermittlung des SARS-CoV-2-PCR-Ergebnisses an die Corona-Warn-App möglich ist.


Keine Belastung des Laborbudgets

Die SARS-CoV-2-PCR ist automatisch vom Laborbudget befreit. Der Nachweis weiterer Erreger akuter respiratorischer Infektionen (z. B. Influenzavirus, RSV) mittels Multiplex-PCR bleibt bei der Ermittlung des arztpraxisspezifischen Fallwertes unberücksichtigt, wenn auf der Abrechnung gegenüber der KV die Ausnahme-Kennnummer 32006 angegeben wird.



Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Ihre Ansprechpartnerin
Dr. rer. nat. Antje Kröber

Um die LabInfo (Stand 15.12.2022) als PDF zu lesen oder zu drucken, bitte hier klicken. 

IMD Ajax Loader