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Kochsalz-Belastungstest

Indikation

Diagnosesicherung des primären Hyperaldosteronismus (primäres Conn-Syndrom)

Testprinzip

Eine akute Volumenzufuhr bewirkt die Suppression der Reninsekretion, mit nachfolgender Verminderung von Renin und Aldosteron. Beim Aldosteron-produzierenden Adenom bleibt dieser Abfall aus.

Messparameter

Aldosteron

Material

1 Serum-Monovette

Patientenvorbereitung

Kontraindikationen sind schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 115 mmHg), Herzfehler oder schwere Herzinsuffizienz.

Durchführung

Erste Blutentnahme zur Aldosteronbestimmung.
Infusion von 2 Liter 0,9 % -ige NaCl-Lösung über einen Zeitraum von 4 Stunden beim liegenden Patienten.
Blutentnahme nach 2 Stunden und am Ende der Infusion.

Bewertung

Physiologisch
Abfall des Aldosterons auf < 50 % des Basalwertes.
Aldosteron-produzierendes Adenom
Kein oder nur geringer Abfall des Aldosterons







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