Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

Klima- und Umweltschutz: global denken - lokal handeln

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Niemals zuvor hat sich unser Klima so schnell verändert wie in den vergangenen 160 Jahren. Die große Mehrheit der Wissenschaftler sagt eine globale Überhitzung der Erde bis zum Jahr 2100 voraus.

Umweltschutz ist uns wichtig

Als Gesundheitseinrichtung widmen wir uns dem Wohlergehen der Menschen, welches für uns direkt mit einer intakten Umwelt zusammenhängt. Umweltschutz ist uns wichtig! Deshalb gehören Umwelt-und Klimaschutz zum betrieblichen Alltag im IMD Labor Oderland. 

Mit Hilfe eines systematischen Umweltmanagements sind wir bestrebt, unsere Dienstleistungen und Aktivitäten stetig umweltfreundlicher zu gestalten - durch professionelle Lösungen, die zu einem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen führen - um unserer Verantwortung als Arbeitgeber in allen Bereichen gerecht zu werden und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherzustellen. So wollen wir durch aktive Einflussnahme negative Umweltauswirkungen des IMD Labor Oderland reduzieren und auch für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner ein Vorbild sein.

1. EMAS registrierte Facharztpraxis

Am 9. April 2008 wurde unser Management-System durch die GUTcert mbH nach EMAS validiert, die EMAS-Registrierung durch die IHK Ostbrandenburg ist am 19. Mai 2008 erfolgt. Damit ist das IMD Labor Oderland bundesweit die erste Facharztpraxis mit einem nach EMAS registrierten Umweltmanagement-System.

Mit der Validierung des Umweltmanagement-Systems stehen wir nicht am Ende, sondern am Anfang eines Weges. Wir möchten durch unser Engagement Vorbild sein u
nd werden uns auch künftig bemühen, dieser Rolle nachhaltig gerecht zu werden.

Mit der jährlichen Veröffentlichung unserer Umwelterklärung wenden wir uns an interessierte Patienten, Partner, kooperierende Auftraggeber, Lieferanten, Behörden und die Öffentlichkeit. Wir möchten Sie über die Ergebnisse und aktuellen Umweltschutzmaßnahmen des IMD Labor Oderland informieren.



Um die Umwelterklärung 2023 zu lesen, bitte auf das Bild klicken.


Umwelterklärungen - Archiv
Umwelterklärung 2022
Umwelterklärung 2021
Umwelterklärung 2020
Umwelterklärung 2019
Umwelterklärung 2018
Umwelterklärung 2017
Umwelterklärung 2016
Umwelterklärung 2015
Umwelterklärung 2014
Umwelterklärung 2013
Umwelterklärung 2012
Umwelterklärung 2011
Umwelterklärung 2010
Umwelterklärung 2009
Erste Umwelterklärung 2008


Ihr Ansprechpartner 


Thomas Herfort, M.Sc.

Umweltmanagement-Beauftragter
Quality Systems Manager Junior (DGQ)
EFQM Master Assessor (EFQM / LEP)



IMD Ajax Loader