Instagram Logo Befundauskunft: 0335 5581-100

Wissen teilen - Unsere Tagung für das Praxispersonal

Wissen teilen - Unsere Tagung für das Praxispersonal

Eines unserer Steckenpferde – neben der Labordiagnostik – ist, Wissen  mit anderen zu teilen. Deshalb veranstalten wir zwei Labortagungen im  Jahr sowie diverse Fortbildungen. Am vergangenen Wochenende fand unsere  große Tagung für ArzthelferInnen statt.

Auch in der Arztpraxis wird das Thema Digitalisierung immer  wichtiger. Deshalb widmete sich unsere diesjährige Labortagung für  Schwestern inhaltlich dieser Thematik. Was auf die Praxen in Sachen  Datensicherheit in der Arztpraxis und Telematik-Infrastruktur zukommt,  erfuhren die TeilnehmerInnen Mitte November 2019. Selbstverständlich  widmete sich die Tagung auch medizinischen Belangen. In Fachvorträgen  ging es um arterielle Hypertonie sowie Faszien und Schmerz. Abgerundet  wurde der Tag durch aktuelle Informationen über unser Labor sowie eine  kulinarische Pause, die zum Austausch anregte.

Fast jeder Dritte  in Deutschland hat Hypertonie – Bluthochdruck. Jeder Fünfte der  Betroffenen weiß nichts von seiner Erkrankung. Nur jeder Neunte, der  davon weiß, lässt sich behandeln, jeder Zehnte nicht. Umso wichtiger ist  es, aufzuklären und die richtige Vorgehensweise in der Praxis  auszuüben. Der mit vielen praktischen Beispielen gespickte Fachvortrag  von Dr. Christos Chatzikyrkou vom Uniklinikum Marburg drehte sich  deshalb um die Arterielle Hypertonie.

Keine Chance für Suppenkoma

Wer  kennt es nicht? Das berühmte Suppenkoma nach dem Mittagessen. Dank uns  hatte es keine Chance. Eine scheinbar eher weniger spannende Thematik,  die Telematik-Infrastruktur, kann nämlich auch lustig und mitreißend  dargelegt werden. Mit dem richtigen Referenten. Holger Rostek von der  Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Brandenburg brachte mit viel Witz und  Charme die auf die ambulanten Arztpraxen zukommenden Neuerungen  hinsichtlich der Terminvermittlungen auf den Punkt. Bis zum Jahresende  sollen alle Arztpraxen ihre Daten in der Online-Arztsuche aktualisieren,  darauf wies der Referent noch einmal hin. Dass Hausärzte zukünftig  Termine beim Facharzt und mittels eines eTerminservices freie  Kapazitäten an die KV übermitteln sollen und dass bestimmte Fachärzte  eine offene Sprechstunde anbieten müssen, sorgten für kurzzeitige  Unruhe.

Nachdem die kleine Unruhe sich legte, konnte Dr. Michael  Heide alle Verspannungen lösen. Das Thema Faszien und Schmerz leitete er  mit dem Stretching von Katzen ein. Wird man sich bewusst, wie Katzen  sich regen und strecken nachdem sie erwachen, wird klar, wie wichtig  Bewegung und Dehnung sind. Faszien, also die Weichteil-Komponenten des  Bindegewebes, können verkleben und somit Schmerzen verursachen.  Gegengewirkt werden kann durch die richtige Bewegung. Gelassen und  entspannt gingen die TeilnehmerInnen nach dem Vortrag ins Wochenende.

Abgerundet  wurde unsere Labortagung durch spannende und angeregte Diskussionen.  Insgesamt durften wir unser Know-how an 93 TeilnehmerInnen weitergeben.  Das Feedback war sehr positiv, da sehr Wissenswertes durch die  Referenten vermittelt wurde.


Schwesterntagung 2019
IMD Ajax Loader