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Clonidin-Test
Indikation
V. a. Phäochromozytom
Testprinzip
Clonidin ist ein alpha-adrenerger Agonist, der durch eine Stimulation zentraler präsynaptischer alpha-2-Rezeptoren die Freisetzung von Katecholaminen hemmt (Abfall der Katecholamine nach Clonidin-Gabe).
Messparameter
Adrenalin, Noradrenalin
Material
1 rote EDTA-Monovette pro Blutentnahme
Die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. Zentrifuge bitte im Labor anfordern.
Patientenvorbereitung
Absetzen einer antihypertensiven Therapie (außer Ca-Antagonisten) mindestens 24 Stunden vor dem Test.
Patienten müssen hochnormo- oder hyperton sein.
Testbeginn idealerweise morgens (nach Bettruhe).
Blutentnahme/ gesamte Testdurchführung erfolgt am liegenden Patienten mittels Dauerkanüle. Diese sollte ca. 30 Minuten zuvor gelegt werden.
Katecholamine im Plasma oder 24-Stunden-Sammelurin müssen vor der Indikationsstellung zu diesem Test im Screening bereits erhöht sein.
NW: erhebliche Blutdruckabfälle bei Gesunden, hypertone Krisen bei Patienten mit Phäochromozytom
Durchführung
- Blutentnahme vor Clonidin-Gabe
- Perorale Gabe von 0,3 mg Clonidin
- Erneute Blutentnahmen nach:
- 30 Minuten
- 60 Minuten
- 90 Minuten
- 120 Minuten
- 150 Minuten
- 180 Minuten
alle 30 Minuten Blutdruck- und Pulsfrequenzkontrolle!
Bewertung
| Physiologisch | abfallende Katecholaminkonzentrationen
(Suppression der Katecholaminwerte in den
Referenzbereich bzw. Abfall auf mindestens
50 % des Basalwertes) |
| Phäochromozytom | Katecholamin-Konzentrationen unverändert hoch |